Hallo Ihr Liben,
nicht, dass ihr denkt, ich bin nicht mehr da...
Bin schon da. Habe auch schon viel gelesen und verliere fast den Überblick.. so viel neues.
Im Moment bin ich nur grad etwas traurig.Ich kam von der Arbeit heim und sah einen Anruf auf meinem Telefon, der - um diese Zeit - nicht Gutes bedeuten konnte.
Ich rief an und hatte Recht.
Meine "Oma" ist gestorben. Meine angeheiratete Oma. Mein Opa *1898 +1982, hat seine 3. Frau, Ilse, (*1931) 1976 geheiratet (da war er 78 Jahre alt).
Und Ilse ist in der Nacht von Sonntag auf Montag gestorben.
Ihr Sohn ist stutzig geworden, dass er sie den ganzen Montag nicht telefonisch erreicht hat und ist daher gestern abend von Hamburg nach Büsum gefahren und hat sie tot im Badezimmer gefunden. Vermutlich Herzversagen.
Er hatte heute mittag versucht mich anzurufen um es mir mitzteilen.
Ihc wußte, dass sie es nicht gewesen sein konnte. Wir haben immer nur abends miteinander telefoniert.
Am 1. September wollten wir sie besuchen und für ein paar Tage in Büsum bleiben. Nun werden wir zu ihrer Beerdigung fahren....Wie traurig.
Ich bin heute nicht so in Quassellaune, das versteht ihr sicher....
Bis die Tage
Frauke
Ein freundlicher Mensch findet sich immer in einer freundlichen Welt wieder

Sorry, dass ich dich gestern so kurz abgewürgt habe. Frans war gerade heimgekommen und ich erzählte ihm davon. Er war genauso erschüttert darüber wie ich.
Am Abend habe ich dann noch mit ihrem anderen Sohn telefoniert und der erzählte mir dann noch Einzelheiten.
Sie war wohl im Bad gestürzt und hatte sich irgendwas aufgeschlagen. Ob Kopf oder Bein konnte man vor lauter Blut nicht sehen.
Daher war die Polizei und die Gerichtsmedizin da und hat sie abgeholt.
Nach den Spuren von Blut im Bad an Toilette, Waschbecken und den Wänden hat sie wohl eine ganze Zeit lang versucht, hinauszugelangen, es aber nicht geschafft. Wie lange ihr Kampf gedauert hat, konnte man noch nicht sagen.....
Ich bin echt erschüttert darüber.
Das es ihr gesundheitlich nicht so gut ging war seit längerem bekannt. Aber so plötzlich, da hat niemand mit gerechnet.
Ich hatte noch Anfang August mit ihr telefoniert und uns für den 1. September angemeldet. Wir wollte ein paar Tage Urlaub in Büsum machen. Sie hatte ja eine Pension. In diesem Jahr war sie aber nicht mehr voll belegt weil es ihr zuviel wurde. Nur ein paar ältere Stammgäste waren noch da.
Nun werden wir trotzdem fahren. Nicht um Urlaub zu machen, sondern zu ihrer Beerdigung.
Die Trauerfeier ist am 3. September und die Seebestattung am 5. Wie markaber, dass wir genau zu dieser Zeit dorthin wollten...
Das wird dann meine zweite Seebestattung in der der Nordsee. Mein Papa ist auch dort bestattet.
Dann werden wieder alte Erinnerungen geweckt. So schlimm das damals auch für mich war, als mein Vater starb, so ergreifend war diese Bestattung. Etwas schöneres hätte ich mir für ihn gar nicht wünschen können.
Jetzt fühle ich mich so, als ob ein letztes Stück Verbundenheit nach Büsum abgeschnitten wurde.
Meine erste Oma, Papas Mutter, habe ich nie kennengelernt. Sie starb schon vor meiner Geburt.
Meine zweite Oma starb als ich 9 Jahre alt war. Dann mein Opa, mein Vater und vor 7 Jahren mein Onkel, der Bruder meines Vaters.
Jetzt habe ich niemanden mehr in Büsum. Das Haus wird wohl verkauft werden. Schade, ich wünschte so, ich könnte es mir leisten und es für uns kaufen.
In meinen Träumen habe ich es schon umgebaut und umgestaltet. Seufz.
Oma Ilse hat mir ein Wohnrecht auf Lebenszeit zugesagt. Wessen Lebenszeit???
Es hängen so viele Kindheitserinnerungen daran. Wie schön es für uns immer war, im Sommer dort Urlaub zu machen. In der Nordsee habe ich schwimmen gelernt.
Die schlimmste Strafe für mich war immer, wenn ich Schwimmverbot hatte. Dann ich ich immer - rein zufällig - ins Wasser gefallen.
Später bin ich mit meinen Kindern in Urlaub an die See gefahren. Sogar Sebastian und Sandra waren schon alleine dort.
Das wird jetzt vorbei sein, jedenfalls in diesem Haus Doppel-Seufz.
Tja, wieder mal ein Kapitel, das zugeklappt wird. Schade.....
.
Ein freundlicher Mensch findet sich immer in einer freundlichen Welt wieder

Hallo Holländerin,
ich muss mich entschuldigen, erst hatte ich kein Netz und dann habe ich es erst heute entdeckt!!
Ich wünsche dir viel Kraft die nächsten Tage, Wochen gut zu überstehen.
Und drücke dir meine Anteilnahme aus...
Hier ein Paar lieb gemeinte Worte...
LG Jörg
Nichts ist vergänglicher als unser irdisches Dasein,
doch das Leben beginnt neu, durch die Erinnerung an mich,
durch das was ich im Herzen bei Euch allen hinterlassen habe.
Ich werde bei euch sein als heller Stern wenn Ihr mich sucht
am Firmament des allgegenwärtigen Reiches Gottes.
© by Frank Krüger
„Wer frei ist von Schuld, der werfe den ersten Stein...“

|
![]()
Das Forum hat 185
Themen
und
620
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |