Also ohne Googlen gehts ja nur über die Logik.
Da man ja normalerweise eher mit kleinere Dingen wie z.B. mit einem Taschentuch winkt.
Muss es ja Ironie sein, ich kann den Zaunpfahl vielleicht mit einem Nudelholz vergleichen, mit dem Frauen auf betrunkene Männer die zu spät kommen warten. Also hat man vielleicht früher den Zaunpfahl als einen Gegenstand gesehen mit dem man jemanden verprügelte.
Ein Wink ist ja ein Hinweis, ein Wink mit den Zaunphal bedeutet, dann ein sehr großer Hinweis, für Leute die ihren Kopf nur zum Haare waschen haben.
Die Antwort müsste also frei nach Admam Riese und Eva Klein lauten, .... "ein zaunpfahl wurde früher benutzt um leute zu verdreschen und ein hinweis mit einem zaunpfahl, wäre dann so, als wenn man jemand mit einem schlaginstrument die lösung versucht in den kopf zu hämmern".
in der heutigen Zeit hätte man vielleicht gesagt, EIN WINK MIT DEM BASEBALLSCHLÄGER o.ä.
Liege ich ungefähr richtig ?
NAIILED TO THE DANCEFLOOR - KEEP THE FUNK ALIVE

Also die Antwort, bei der man einen Zaunpfahl mit einem Nudelholz vergleicht, gefällt mir schon recht gut...
Nur, wer benutzt heute denn noch ein Nudelholz (außer zur Weihnachts-plätzchen-backens-zeit?)
Bei mir liegt eher der Mixer griffbereit weil ich eher mit Mürbeteig backe (der ist leichter , da braucht man kein Nudelholz).
Ergo, müsste ich hinter der Wohnungstür mit dem Mixer in der Hand meinen zu spät kommenden Ehemann empfangen???
Och nöö, das ist mir viel zu lästig. Schrank auf, Mixer rausholen, Schublade auf, Rührstäbe rausholen (wenn schon- denn schon), einstecken.. Ach ja, ordentlicher Haushalt: Schrank zu, Schublade zu!
Verlängerungskabel holen (weil: neben der Wohnungstür habe ich nur einen Schalter und keine Steckdose) (Die ist gegenüber und dafür ist Kabel zu kurz),
Also andere Schublade auf, Verlängerungskabel rausholen, Schublade zu. Jetzt Stecker in Steckdose von Verlängerungskabel..........
Ach nein. Da bleibe ich doch viel lieber in meinem kuscheligen Wasserbett (neben Knütchen) liegen und sag lieber gar nichts.....
Und außerdem ist es bei uns eher so, dass ich spät nach Hause kommen und mein Mann schon da ist ....
(und der begrüßt mich liebevoll mit einem Kuß und fragt: Na, Schatz, war`s schön? Hattest du Spaß?)
Sooo ist mir das viel lieber.
Aber um noch mal auf das Scheunentor, äähhh , auf den Zaunpfahl zurückzukommen:
Vielleicht kommt das ja auch daher, dass die Männer - Bauern - früher auf dem Feld waren und schwer gearbeitet haben und wenn dann Vesperzeit war und sie Hunger hatten, haben sie ihren Frauen - den Bäuerinnen - mit dem Zaunpfahl gewunken, damit die aufs Feld kamen um ihnen das Essen zu bringen.
Und da die Felder schon mal weiter weg waren, haben sie einen Zaunpfahl genommen, damit die Bäuerin zu Hause es auch sehen konnten?
Wer weiß???
Ein freundlicher Mensch findet sich immer in einer freundlichen Welt wieder

Liebe Holländerin, ich bin ein Depp und Du hast recht, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Gerade in Holland wo es so schön flach ist, macht das ja auch Sinn, wenn die Bauern mit den Zaunpfählen winken, dann konnten die Frauen, dass ganz genau sehen und zwei weitere Rätsel hast Du gleich mitgelöst, nämlich warum die holländischen Bauern immer so bunte Halstücher hatten. Die haben sie dann wohl oben an ihre Zaunlatten mit denen sie gewunken hatten geknotet, macht Sinn.
Ein weiters Rätsel ist endlich damit auch gelöst, nämlich warum in der Fernsehserie Bonanza ständig davon gefasselt wurde, das die Zäune an der Westweide schon wieder kaputt sind.
Respekt, 3 Rätsel mit nur eine Antwort gelöst, ich ziehe meinen Hut vor Dir.
NAIILED TO THE DANCEFLOOR - KEEP THE FUNK ALIVE

Des Rätsels Lösung:
So wie es aussieht, hat nie jemand mit einem Zaunpfahl gewunken.
Es ist nur eine Redensart, denn ein Zaunpfahl wäre viel zu groß, um ihn zu übersehen.
Vermutlich war das Winken schon ursprünglich nicht ganz ernst und wörtlich gemeint, sondern eher eine Verharmlosung.
Im Klartext: Es wurde jemandem eine ordentliche Tracht Prügel angedroht.
(gefunden in „redensarten.net)

@ Ralf: Ach ja, ich bin Eingeborene. Ich komme aus Bochum.
Bin nur 1 x in meinem Leben von einem Ort zum anderen umgezogen. ( 1972 ) Knapp 1 km von hier bin ich geboren. (Nicht 1972)
Aber dafür bin ich in meinem Haus schon ein paar mal umgezogen.
Von unten nach oben links, von da nach rechts, von da die ganze Etage und 20000 wieder nach unten.
Das ist doch mal was? Oder???
Ein freundlicher Mensch findet sich immer in einer freundlichen Welt wieder

|
![]()
Das Forum hat 185
Themen
und
620
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |